(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Im letzten Jahr waren die Preise für Brennstoffe und Energieträger enorm angestiegen. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Aue einen Aktionstag für Verbraucher von Öl, Flüssiggas, Kohle und Holz organisiert. Dieser Aktionstag wird am 5. September stattfinden....
mehr lesen
(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Im letzten Jahr waren die Preise für Brennstoffe und Energieträger enorm angestiegen. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Aue einen Aktionstag für Verbraucher von Öl, Flüssiggas, Kohle und Holz organisiert. Dieser Aktionstag wird am 5. September stattfinden. Hier können Verbraucher in den Zeiträumen zwischen 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr mit Hilfe der Verbraucherschützer kostenlos finanzielle Unterstützung beantragen. Ein Energieberater wird vor Ort sein und Fragen zu Energiesparen, Heizungstausch, erneuerbaren Energien und Fördermitteln beantworten.
Der Aktionstag kann ohne Termin besucht werden. Mitbringen sollte man seine vollständigen Unterlagen, wie Personalausweis, einen Feuerstättenbescheid und die Steueridentifaktionsnummer. Auch Rechnungen vom Energielieferanten aus dem Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 1. Dezember 2022, Zahlungsnachweise, die eigene Bankverbindung für die spätere Auszahlung und Informationen zur beheizten Wohnfläche müssen bekannt sein. Falls mehrere Haushalte betroffen sind, wird eine Teilungserklärung benötigt.
Der Aktionstag soll Bürger erreichen, die keinen Online-Zugang oder digitale Erfahrung haben, sagte Simone Woldt, die Leiterin der Verbraucherzentrale in Aue.
Die Verbraucherzentrale Sachsen hat bereits über 2.000 Anliegen auf ihren Anspruch geprüft. Weitere 250 sind noch geplant.
Telefonische Anspruchsprüfungen und Terminvereinbarungen sind über die Telefonnummer 0341-22 90 44 22, jeweils zwischen 9:00 und 13:00 Uhr, bei der Verbraucherzentrale Sachsen auch noch möglich.
weniger