„Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen“ … ein adventliches Kaffeekonzert
Erleben Sie ein adventlich/vorweihnachtsliches Konzert, gestaltet von Schülern und Lehrern der Kreismusikschule. Kommen Sie am Sonntag, dem 14.12.2025 in den kleinen Saal des Kulturhauses in Aue zu einem adventlichen Kaffeekonzert. Verbringen Sie einen entspannenden Nachmittag, genießen Sie die festliche Musik und dabei noch ein Stück Stollen und eine Tasse Kaffee.
Es musizieren Schüler und Lehrer der Kreismusikschule des Erzgebirgskreises.
Bitte beachten Sie:
In diesem Jahr wird es Tickets für die Veranstaltung geben.
Diese sind in Kürze erhältich!

Er soll die drei Weisen aus dem Morgenland zum neugeborenen König geführt haben: der geheimnisvolle Weihnachtsstern.
Jedes Jahr verwandelt sich das Erzgebirge in ein Weihnachtswunderland. An vielen Orten werden wir daran erinnert, weshalb wir Weihnachten feiern und überall erstrahlen die Weihnachtssterne. Doch was für eine Erscheinung war der Weihnachtsstern?
Wir gehen dem Himmelsphänomen auf den Grund und zeigen, welche Möglichkeiten die Himmelsbeobachtung als Erklärung zulässt. Doch dessen Zeitpunkt, die Geburt von Jesus Christus, herauszufinden, gestaltet sich schwierig. Was bringt uns stattdessen auf die richtige Spur? Kometen, Sterne oder gar die drei Weisen selbst?
Dies ist eine Veranstaltung für Erwachsene und empfiehlt sich erst für Kinder ab 12 Jahre.
Kartenreservierung wird empfohlen.
Advent mit einer lebendigen Krippe, Fotos mit dem Weihnachtsmann, Kremserfahrt, Pony- und Eselreiten und Versorgung in der Reithalle
Advent im Schnorrhaus, Weihnachtsbaumverkauf am Hammerherrenhaus Carlsfeld
Häckls berühmtes Weihnachtssauerkraut erhältlich
Hutzen mit Kaffee, Kuchen, Roster und Glühwein im alten Pfaarstall.
Die Erlöse tragen zum Erhalt des Hammerherrenhauses bei.
Weihnachtsausstellung des Schnitz- und Krippenvereins Geyer e.V.
Auf drei Etagen sind alte und neue Schnitzereien, Pyramiden, Fotoausstellung von Klaus Lohs sowie 11 mechanische Heimat- und Weihnachtsberge zu bewundern. Ein besonderer Höhepunkt ist der Ausstellungsraum im Erdgeschoss, der in Form eines Schachtes gestaltet und demzufolge ganz dem Bergbau im Erzgebirge bis in die jüngste Vergangenheit gewidmet wurde. Neben geschnitzten Bergleuten und Bergbauszenen sind u.a. auch ein mechanischer Weihnachtsberg vom Altbergbau sowie Bergwerksmodelle des Wismut-Bergbaus zu besichtigen. In der gemütlichen Schnitzerstube kann den Schnitzern bei der Arbeit zugesehen werden.
Öffnungszeiten:
Vom 29. November bis 30. Dezember 2025 an allen Samstagen und Sonntagen von 13 - 18.00 Uhr.
vom 26. - 30. Dezember täglich von 13.00 - 18.00 Uhr geöffnet!
am 24., 25. und 31. Dezember geschlossen!
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche von Gruppen nach
telefonischer Voranmeldung möglich (Tel. 0151 55557316) !
Silberhüttenstr. 15, Geyer
Infos:0151 55557316 und 01520 5303044
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Aktionsstart am 14.12.25. Wir werden den Weihnachtsweg gemeinsam gehen, tauchen ein in die Zeit vor über 2000 Jahren. Ein Beamer wird die einzelnen Stationen für alle sichtbar machen. An diesem Tag gibt es am Ende der Tour noch einen gemeinsamen Imbiss.
Treff: 16 Uhr am ehemaligen Café Rost (Annaberger Str. 1).
Die Weihnachtsgeschichte in Sand gemalt – ein Weg durch Geyer in 13 Stationen
Wir laden Sie herzlich ein, sich auf Weihnachten einzustimmen. Die erste Station finden Sie direkt in dem Fenster vom ehemaligen Café Rost (Annaberger Str. 1). Gehen Sie den Weihnachtsweg in Ihrem eigenen Tempo. Alleine, mit Freunden oder Familie. Auf jedem der 13 Poster wird ein Moment der Weihnachtsgeschichte beleuchtet. Nehmen Sie sich Zeit zum Betrachten und Lesen. Bringen Sie gegebenenfalls Kopfhörer mit, denn über einen QR-Code können Sie die Entstehung der einzelnen Bilder sehen und den Text hören. Tauchen Sie ein in die Zeit vor über 2000 Jahren. Wir wünschen Ihnen ein paar ruhige und besinnliche Momente in der Advents- und Weihnachtszeit.
Programmübersicht
Im Lichterglanz des Schwibbogens lädt Johanngeorgenstadt am Sonnabend, den 13.12.2025, und am Sonntag, den 14.12.2025 zum 31.Original Johanngeorgenstädter Schwibbogenfest“ auf dem Platz des Bergmanns ein. Beginnend mit dem Bergaufzug am Sonnabend, 13.45 Uhr, erleben Sie ein buntes Weihnachtsprogramm. Am Pavillon, bei frohem Markttreiben mit vielen kulinarischen Genüssen, werden die Figuren unseres Schwibbogens mit ihrem Gefolge Einzug halten. Interessantes gibt es in der Heimatstube zu sehen. Der Pferdegöpel erwartet Sie mit ausführlichen Führungen und einer Sonderausstellung: „Leidenschaft Lego“
Johanngeorgenstadt erreichen Sie mit den Partnern des Verkehrsverbundes Mittelsachsen, mit der Erzgebirgsbahn sowie dem Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE).
Sonnabend, 13.12.2025
13.45 Uhr: Beginn der Bergparade
14.00 Uhr: Festliche Eröffnung des Schwibbogenfestes mit dem Einmarsch der Bergkapelle, der Bergknappschaften, den Figuren des Schwibbogens, dem Weihnachtsmann und seinem Gefolge und der Festansprache des Bürgermeisters auf dem „Platz des Bergmanns“
Im Anschluss „Bergmannsweisen und Bergmärsche“ mit der Bergkapelle Johanngeorgenstadt
Leitung: Theodor Hennig
Eberhard Müller, seine Sängerfreunde und Schnitzer erfreuen uns mit erzgebirgischen Liedern.
15.40 Uhr: „Von draußen vom Walde komm ich her“ - Begegnung mit dem Weihnachtsmann
16.00 Uhr: Lieder zur Weihnacht mit dem Männerchor Lößnitz
17.30 Uhr: Im Strahlenglanz der Lichter lädt uns die Band „Happy Feeling“ mit stimmungsvoller Musik von Rock, Pop, Oldies bis Weihnachtsklängen zur traditionellen Adventsparty ein.
Sonntag, 14.12.2025
14.00 Uhr: Begrüßung der Gäste durch die Figuren des Johanngeorgenstädter Schwibbogens
14.30 Uhr: Märchenhafte Begegnung mit "Schneewitchen und den 7 Zwergen"
Eltern und Erzieher der AWO-Kindertagesstätte „Weg ins Leben“
16.00 Uhr: „Hallo, lieber Weihnachtsmann“
Er freut sich auf Gedichte und Lieder unserer Kinder.
17.15 Uhr: Festlicher Ausklang des 31. Schwibbogenfestes mit dem Posaunenchor der Evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn
Leitung: Friedrich Pilz
18.00 Uhr: Zauberhafter Nachthimmel
Feuerwerk von Erz-Pyro-Art
Weiter Höhepunkte des Schwibbogenfestes
Heimatstube:
Schauvorführungen – Schnitzen, Klöppeln, Schwibbogenbau sowie Schusterwerkstatt, Lederhandschuhherstellung, Holzbastelarbeiten
Pferdegöpel:
Sonderausstellung : „Leidenschaft Lego“
Außengelände:
Großschwibbogen, Größte freistehende Pyramide weltweit, „Exulantenflucht“ – Schnitzfiguren erzählen Stadtgeschichte, Lutherdenkmal mit Freiheitsglocke; gestiftet von Siegfried Ott
Ski-Doo-Fahren (bei Schnee)
Haus der Hoffnung:
Krippenausstellung
Sonntag – Adventsliedersingen um 14.30 Uhr
Änderungen vorbehalten
Entfliehen sie eine kurze Zeit dem Trubel des Schwibbogenfestes. Beim gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern können sie zur Ruhe kommen.
Dazu laden wir ins Haus der Hoffnung, direkt neben dem Festgelände, ein.
Beginn ist um 14.30 Uhr.
„3-2-1 Liftoff!“ ist eine faszinierende Fulldome-Show für Kinder und Familien, die das Publikum auf eine spannende Reise ins Weltall mitnimmt. Gemeinsam mit Anna, Max und ihrem Hamster Eddie lernen die Zuschauer spielerisch die Grundlagen der Raumfahrt und Astronomie kennen. Von Raketenstarts bis zur Schwerelosigkeit vermittelt die Show wissenschaftliche Konzepte auf unterhaltsame Weise. Dank beeindruckender Animationen und immersiver Projektion fühlt es sich an, als wäre man selbst Teil des Abenteuers. Die Show inspiriert mit ihrer Kombination aus Bildung und Unterhaltung und weckt die Begeisterung für das Universum.
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
Dauer: ca. 60 Minuten
Im Anschluss an die Veranstaltung im Planetarium besteht je nach Wetterlage die Möglichkeit, die Sternwarte zu besichtigen.
Eine Reservierung ist möglich unter: 03772 22439.
Bastelangebot für Kinder am 2. und 3. Adventswochenende, Kosten abhängig vom Materialbedarf
Keine Anmeldung erforderlich.
Kleine Bastelangebot für Kinder am 2. und 3. Adventswochenende, Kosten abhängig vom Materialbedarf.
Keine Anmeldung erforderlich.
Adventszauber
Weihnachten ist Magie und das erleben die Zuschauer in dieser besonderen Show. Sie erleben das Wunder der Adventszeit mit exklusiver und unerklärbarer Magie. Spüren auch Sie Live in Ihren Händen Zauberei pur, alles direkt vor Ihren eigenen Augen. Magie im Weihnachtsland Erzgebirge und im Zaubertheater THEASEUM passen wunderbar zueinander. Ein Spezial Weihnachts-Zauber-Programm für groß und klein.
Lassen auch Sie sich in dieser Zeit verzaubern und gönnen Sie sich diesen wunderbare Gefühle von Magie & Weihnachten im Erzgebirge.
(Programm für Zuschauer ab 5 bis 99 Jahre)
Öffnungszeiten und Abendkasse
Das Theater nebst Museum ist nur an Veranstaltungstagen geöffnet. Man kann das Theater nebst Zaubermuseum jedoch auch, nach individueller Terminabsprache, jederzeit auf Wunsch besuchen!
Karten/Tickets können nur im Kartenvorverkauf online (z.B. eventim) oder telefonisch, wie auch via Messenger (Facebook) oder direkt per Telefon unter 03 7 33-500 645 erworben werden; es gibt keine reguläre Tages- oder Abendkasse in unserem Theater. Kartenreservierungen sind leider aus organisatorischen Gründen derzeit nicht möglich! Bei Gruppenbesuche bitten wir Sie mit uns über das Büro, per Email (guenzel.zauberkunst@gmx.de)oder telefonisch, in Verbindung zu treten und uns zu kontaktieren. Gruppenermäßigungspreise und Showtermine außerhalb dieses Spielplans sind jederzeit möglich! Die Sitzplätze im Theater sind begrenzt.