(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In Bad Schlema gibt es ein neues, temporäres Angebot in der Marktpassage. Das Projekt "enter - Junge Kulturregion Chemnitz" ist mit ihrem "Wanderspace" präsent.
Jasmin Schauer, Projektleiterin: "Wir sind seit zwei Jahren in der ganzen Kulturregion um Chemnitz unterwegs, um junge Menschen dabei zu unterstützen, Kultur zu machen."
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich davom am 15. November ein Bild in Aue-Bad Schlema gemacht. Beim Rundgang durch den "Wanderspace" kam Kretschmer mit jungen Projektinitiatoren und Workshopteilnehmern ins Gespräch. Und eins kann man sagen, der "Wanderspace" fällt im Kurort auf.
Jasmin Schauer, Projektleiterin: "Das sind umgebaute Seecontainer, die jungen Menschen zur Verfügung gestellt werden, um darin ihr eigenes Kulturprogramm zu machen mit unserer Unterstützung."
Der Wanderspace ist ein Raum, der mitwandert – ein Ort, der von Stadt zu Stadt zieht und dabei immer wieder neugestaltet wird. Seit Oktober können junge Menschen in Aue-Bad Schlema diesen Raum mit ihren eigenen Ideen füllen. Sie können malen, schreiben, musizieren oder einfach neue Formen des Miteinanders ausprobieren.
Jasmin Schauer, Projektleiterin: "Wir sind bis Ende 2027 in der Kulturregion unterwegs und können an sechs Standorten diesen Wandersspace jungen Menschen zur Verfügung stellen. Jetzt gerade sind wir in Aue Bad-Schlema. Im Frühjahr nächsten Jahres geht's nach Burgstädt und die weiteren vier Standorte sind noch offen. Das heißt, man kann sich ab Frühjahr nächsten Jahres wieder darauf bewerben. Um diesen Wandersspace zu sich zu holen."
Doch erst mal kann das Angebot noch bis Ende Februar 2026 jeweils von Donnerstag bis Samstag in Bad Schlema als eigener Ort zum Treffen, zum Entwickeln und zum Ausprobieren genutzt werden. Der "Wanderspace" ist ein Raum für Fantasie, Mut und Gemeinschaft. Er bietet Jugendlichen die Möglichkeit, zu zeigen, was in ihnen steckt – ganz ohne Vorgaben, ganz frei, mit Spaß und Neugier. (Bildquelle: Uwe Zenker)
weniger