79231 Nachrichten
13.12.2025 | | Kultur Sonstiges

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) AUE-BAD SCHLEMA/ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 15. und am 16. Dezember im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz und am 26. Dezember in der Nicolaikirche Aue lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue zum 4. Philharmonischen Konzert ein.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA/ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 15. und am 16. Dezember im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz und am 26. Dezember in der Nicolaikirche Aue lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue zum 4. Philharmonischen Konzert ein. Beginn ist jeweils 19:30 Uhr.
Unter der musikalischen Leitung von Dieter Klug soll das traditionelle und festliche Weihnachtskonzert mit barocker Pracht, romantischem Zauber und märchenhafter Stimmung die Adventszeit erhellen. Vertraute Weihnachtslieder zum Mitsingen sind wieder Bestandteil der Veranstaltung. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
13.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Veranstalter

(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Ein Weihnachtskonzert erklingt am 17. Dezember im Soziokulturellen Zentrum in Oelsnitz/Erzgebirge.... mehr lesen
(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Ein Weihnachtskonzert erklingt am 17. Dezember im Soziokulturellen Zentrum in Oelsnitz/Erzgebirge. Es spielen der Nachwuchs des Musikvereins Oelsnitz, die Bläser-Klassen der Turley-Oberschule sowie das Nachwuchsorchester "Black Turtles". Das Konzert im SKZ beginnt 17:30 Uhr bei freiem Eintritt. (Bildquelle: Veranstalter)
13.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Kristian Hahn/Stadtverwaltung Olbernhau

(MT) OLBERNHAU: Zum feierlichen Ausklang des diesjährigen Olbernhauer Weihnachtsmarktes laden die Organisatoren zur mittlerweile dritten Kinderbergparade ein. Am Sonntag (14.12.) ziehen die kleinen Bergleute durch die Innenstadt.... mehr lesen
(MT) OLBERNHAU: Zum feierlichen Ausklang des diesjährigen Olbernhauer Weihnachtsmarktes laden die Organisatoren zur mittlerweile dritten Kinderbergparade ein. Am Sonntag (14.12.) ziehen die kleinen Bergleute durch die Innenstadt. Der Startschuss für die Parade fällt um 16:30 Uhr. Für die musikalische Umrahmung und den richtigen Takt sorgt das Musikkorps der Stadt Olbernhau, das den Zug anführt. Begleitet werden die Kinder traditionell von den Jugendfeuerwehren der Stadt. Ein besonderer Blickfang für Groß und Klein wird ein festlich geschmücktes Feuerwehrauto sein.
Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsinitiative der Stadt Olbernhau, des Saigerhüttenvereins sowie des Tourismusvereins Olbernhau. In diesem Jahr richtet sich die Einladung zur aktiven Teilnahme ganz besonders an die Schulanfänger des Jahres 2026. Das Projekt wird zudem durch den Welterbeverein Montanregion Erzgebirge gefördert und unterstützt, um das bergmännische Brauchtum bereits an die nächste Generation weiterzugeben. (Bildquelle: Kristian Hahn/Stadtverwaltung Olbernhau)
13.12.2025 | | Sonstiges
(MT) SEIFFEN: In Seiffen ist der erste Teilabschnitt der S 213 nach der Fahrbahnerneuerung wieder für den Verkehr freigegeben.... mehr lesen
(MT) SEIFFEN: In Seiffen ist der erste Teilabschnitt der S 213 nach der Fahrbahnerneuerung wieder für den Verkehr freigegeben. Dieser Abschnitt umfasst den Bereich zwischen der Kreuzung S 213/Schwartenbergweg/Oberheidelbergerstraße bis zur Parkplatz-Zufahrt am »Haus des Gastes«. Damit ist die Ortsdurchfahrt von Seiffen über die Wintermonate wieder offen. Nach der Winterpause soll die Fahrbahnerneuerung voraussichtlich ab März 2026 im zweiten Teilabschnitt auf der S 213 mit der nun verbleibenden Strecke bis in Höhe des Freilichtmuseums beginnen. Dieser wird dann in drei weitere einzelne Teilabschnitte eingeteilt und soll unter Vollsperrung bis Mitte 2027 realisiert werden.
12.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: André März

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine neue BERGZEIT. Das sind drei der Themen zum dritten Adventswochenende: Licht an: Offene Tür bei Modellbahnern; Lichtelfest: Traditionelle Veranstaltung in Schneeberg; Lichterbogen: Bekannte Schwibbögen im Turm.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine neue BERGZEIT. Das sind drei der Themen zum dritten Adventswochenende: Licht an: Offene Tür bei Modellbahnern; Lichtelfest: Traditionelle Veranstaltung in Schneeberg; Lichterbogen: Bekannte Schwibbögen im Turm. Das "Bild der Woche" zeigt einen Märchenpilz. Moderator ist Julius Scharf.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: André März)
12.12.2025 | | Sonstiges Sport
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue hat zwei Tage nach dem Ausscheiden von Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich eine Übergangslösung gefunden. Steffen Ziffert wird dem Vorstand in den nächsten Tagen und Wochen beratend zur Seite stehen. Perspektivisch ist er jedoch kein Kandidat für die Position des Sportdirektors.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue hat zwei Tage nach dem Ausscheiden von Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich eine Übergangslösung gefunden. Steffen Ziffert wird dem Vorstand in den nächsten Tagen und Wochen beratend zur Seite stehen. Perspektivisch ist er jedoch kein Kandidat für die Position des Sportdirektors.
"Uns ist wichtig, die anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft nicht liegen zu lassen. Steffen Ziffert kennt die Automatismen, benötigt keine Einarbeitungszeit und hat aktuell die nötigen Kapazitäten, uns zu unterstützen", erklärt Sportvorstand Jens Haustein.
Der 61-jährige Ex-Profi Steffen Ziffert fungierte beim FC Erzgebirge Aue 2015/16 als Sportdirektor, zuletzt war er in gleicher Funktion beim Regionalligisten Chemie Leipzig beschäftigt.
12.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: ErzTV nimmt Sie mit auf eine Hundert-Hunte-Runde. Die 85. Station ist in Bad Schlema. Im Kurort trifft man an vielen Stellen auf bergmännische Hunte, so im Richard-Friedrich-Park auf diese beiden Exemplare.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: ErzTV nimmt Sie mit auf eine Hundert-Hunte-Runde. Die 85. Station ist in Bad Schlema. Im Kurort trifft man an vielen Stellen auf bergmännische Hunte, so im Richard-Friedrich-Park auf diese beiden Exemplare. Nachdem diese in die Jahre gekommen waren, konnte der Verein zur Wiedereröffnung und Entwicklung Kur- und Heilbad Schlema diese im Jahr 2025 mit Hilfe einer Leader-Förderung auffrischen. Zudem wurden die Hunte kunstvoll gestalten, um die Hunte als Bergbauzeugnisse stärker in den Fokus zu rücken. Der Künstler "Sprayberg" – Alexander Mehlhorn aus Schneeberg – wurde mit der Gestaltung beauftragt. Seit Ende Oktober 2025 erstrahlen sie in neuem Glanz im Richard-Friedrich-Park und können von Passanten bewundert werden. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
12.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Uwe Zenker

(MT) EIBENSTOCK: Im August 2024 wurde in Carlsfeld in 940 Metern Höhe der Grundstein für das Hirschkopfhaus gelegt. Nun ist der Neubau fertig. Mit der Eröffnung am 11. Dezember geht nach mehr als zehn Jahren Vorbereitungszeit ein Projekt an den Start, das für die touristische Entwicklung des Ortsteils Carlsfeld von grundlegender Bedeutung ist.... mehr lesen
(MT) EIBENSTOCK: Im August 2024 wurde in Carlsfeld in 940 Metern Höhe der Grundstein für das Hirschkopfhaus gelegt. Nun ist der Neubau fertig. Mit der Eröffnung am 11. Dezember geht nach mehr als zehn Jahren Vorbereitungszeit ein Projekt an den Start, das für die touristische Entwicklung des Ortsteils Carlsfeld von grundlegender Bedeutung ist. Das "Hirschkopfhaus" Carlsfeld stellt mit der eigens dafür errichteten Zufahrtsstraße den ersten Abschnitt des Projektes "Aktivzentrum Carlsfeld" dar. Der Ort erhält mit dem Haus einen vielseitig nutzbaren Begegnungsort im Herzen des Westerzgebirges. Neben der Nutzung als kultureller Treffpunkt soll das Hirschkopfhaus künftig Veranstaltungen, Ausstellungen, Bildungsangebote sowie touristische Aktivitäten unterstützen.
Möglich wurde das Projekt unter anderem durch eine Förderung des Freistaates Sachsen in Höhe von über 2,5 Millionen Euro. Dem gingen geplante Gesamtkosten in Höhe von rund 3,25 Millionen Euro voraus. Gegenwärtig wird von Mehrkosten in Höhe von 500.000 Euro ausgegangen, was etwa 16 Prozent entspricht.
Ein für später geplante zweite Abschnitt umfasst das Wegenetz mit Spielplatz und Sommerbiathlonanlage. (Bildquelle: Uwe Zenker)
12.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden Anpassungen der Fahrpläne der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH umgesetzt.

Eibenstock, Linie 351 und 373:... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden Anpassungen der Fahrpläne der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH umgesetzt.

Eibenstock, Linie 351 und 373: Die Haltestelle "Badegärten" wird wieder in den Fahrplänen aufgenommen.

Thalheim, Linie 183: Einzelne Fahrten verkehren ab/an Thalheim, Bahnhof.

Wolkenstein, Linie 400 und 439: In Richtung Annaberg-Buchholz wird die Haltestelle "Wolkenstein, Bahnhof/B 101" bedient.
12.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/EHRENFRIEDERSDORF: Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden Anpassungen der Fahrpläne der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH umgesetzt.

Ehrenfriedersdorf, Linie 238:... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/EHRENFRIEDERSDORF: Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden Anpassungen der Fahrpläne der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH umgesetzt.

Ehrenfriedersdorf, Linie 238: Bei verschiedenen Fahrten wird zusätzlich die Haltestelle "Ehrenfriedersdorf, Gewerbegebiet" bedient.

Ehrenfriedersdorf, Linie 423: Die Fahrten 7 und 8 bedienen zum Umsteigen im Schülerverkehr die Haltestelle "Ehrenfriedersdorf, Mönchsbad".