(MT) SCHÖNHEIDE: Die Villa Oschatz in Schönheide ist nach ihrer aufwendigen Sanierung schön anzuschauen; von außen wie von innen. Das Gebäude an der Hauptstraße wurde um 1870 von einem Fabrikanten im spätklassizistisch, frühhistorischem Stil gebaut und steht unter Denkmalschutz....
mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Die Villa Oschatz in Schönheide ist nach ihrer aufwendigen Sanierung schön anzuschauen; von außen wie von innen. Das Gebäude an der Hauptstraße wurde um 1870 von einem Fabrikanten im spätklassizistisch, frühhistorischem Stil gebaut und steht unter Denkmalschutz. Die gute Parkplatzsituation vor dem Haus lässt erahnen, dass hier öffentlich zugängliche Einrichtungen zu finden sind.
Neben Standesamt, Bücherei und einem Vereinsraum im Erdgeschoss hat die Skitruhe Schönheide im 1. Stock der Oschatz-Villa ihr Domizil gefunden. Das ist ein Wintersportmuseum mit einer der umfangreichsten Skisammlungen Deutschlands. Die Mitglieder vom Verein "Historische Skitruhe Schönheide" haben mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement und Liebe zum Thema etwa 500 historische Skier aus über 100 Jahren Skisport zusammengetragen. Präsentiert werden "Bretter" gut aufgereiht von alten Holzskiern über den ersten Carving-Ski überhaupt bis hin zum modernen Rennski. Daneben findet der Besucher viele Erinnerungen an bekannte Wintersportler und Informationen zur Tradition des Wintersports in Schönheide und dem Erzgebirge. Pokale, Urkunden und Abzeichen, weitere Wintersportgeräte und historische Athletenkleidung – das und noch viel mehr ist auf 150 Quadratmetern in der Skitruhe Schönheide zu finden. Natürlich sind Besucher willkommen.
Ganz besonders die Gruppe, die am 11.11. ankam. Die Frauen und Männer um Gottfried Fuchs freuten sich, dass "De alten Skifahrer aus Wiesenthal" den Weg nach Schönheide gefunden haben. Und weil das Wintersportler sind, die am alljährlichen Nostalgielauf in Oberwiesenthal teilnehmen, hatte deren Outfit auch gar nichts mit dem Faschingsauftakt zu tun. Sehen wir es als Referenz an die Gastgeber. Bevor es nach drinnen ging, wurden die Mitarbeiter des Museums auch gleich mit einem Lied erfreut.
In der Ausstellung gab es dann vor den einzelnen Exponaten, wie nicht anders zu erwarten, die Fachsimpeleien unter Experten.
Neben der Skitruhe lädt in Schönheide auch der Themenrundwanderweg "Historische Ski" ein. Entlang des Weges laden an mehreren Stellen Bänke mit Skiern und Infotafeln zum Verweilen ein.
Zurück in der Skitruhe an der Hauptstraße 11. Die 50 Vereinsmitglieder, darunter 25 Ehrenmitglieder, freuen sich über jeden Besuch. Geöffnet ist sonnabends und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr oder für Gruppen nach vorheriger Vereinbarung. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
weniger