News  Nachrichten 
112642 Nachrichten
30.01.2026 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV-Archiv

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die letzte BERGZEIT im Januar mit: Ausblick: Pressekonferenz im Landratsamt; Anblick: Haamitland un kluge Sprüch; Rückblick: Zehn Jahre tagesaktuell.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die letzte BERGZEIT im Januar mit: Ausblick: Pressekonferenz im Landratsamt; Anblick: Haamitland un kluge Sprüch; Rückblick: Zehn Jahre tagesaktuell. Das "Bild der Woche" zeigt ein Verbotsschild vor einem zugefrorenen Teich. Moderatorin ist Lara Lässig.
Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen: Mit dem, was bei Ihnen vor Ort passiert. Das aktuelle Zeitgeschehen immer im Blick und ergänzt mit Wissenswertem und Spannendem aus der Region. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
30.01.2026 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Der Turn-, Tanz- und Leichtathletikverein Ehrenfriedersdorf möchte den eigenen Nachwuchs in mehreren Trainingsmaßnahmen sportlich, technisch und mental weiterentwickeln.... mehr lesen
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Der Turn-, Tanz- und Leichtathletikverein Ehrenfriedersdorf möchte den eigenen Nachwuchs in mehreren Trainingsmaßnahmen sportlich, technisch und mental weiterentwickeln. Das soll in Trainingslagern an verschiedenen Standorten vereinsübergreifend gemeinsam mit und bei anderen Leichtathletikvereinen stattfinden. Es sollen möglichst alle interessierten Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten teilnehmen können, deshalb wurde eine Crowdfunding-Aktion auf 99 Funken gestartet.
Alle Infos zum Projekt finden Sie unter: https://www.99funken.de/trainingslager-ttl-la-kinder (Quelle Symbolbild: Pixabay)
30.01.2026 | | Sonstiges

Bildquelle: Fachstelle Ehrenamt/Frank Wutzler

(MT) SEHMATAL: Der Skiverein Sehmatal wurde für sein langjähriges und umfassendes Engagement zur Förderung des Skisports und des Tourismus mit dem "Ehrenamt des Monats" ausgezeichnet.... mehr lesen
(MT) SEHMATAL: Der Skiverein Sehmatal wurde für sein langjähriges und umfassendes Engagement zur Förderung des Skisports und des Tourismus mit dem "Ehrenamt des Monats" ausgezeichnet. Der Verein erhielt von der Fachstelle Ehrenamt des Erzgebirgskreises eine Urkunde, die erzgebirgische Holzfigur "Held" sowie eine Einladung zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises "Erzgebürger".
Der Skiverein Sehmatal feiert 2026 sein 25-jähriges Bestehen und zählt um die 70 Mitglieder. Im Auftrag der Kommune spurt er Loipen rund um den Urlaubsort, betreibt den vor allem bei Familien beliebten Skilift am Paulusberg und kümmert sich im Vereinsheim auch um das leibliche Wohl der Gäste. (Bildquelle: Fachstelle Ehrenamt/Frank Wutzler)
30.01.2026 | | Sonstiges

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) KAMENZ: Im Januar 2026 überstieg die sächsische Jahresteuerungsrate nach 1,9 Prozent im Dezember die Zweiprozentmarke und lag aller Voraussicht nach bei 2,3 Prozent. Dabei waren die Preissteigerungen in den Teilindizes Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (2,3 Prozent) sowie Verkehr (2,4 Prozent) infolge ihrer großen Wägungsanteile weitestgehend indexbestimmend.... mehr lesen
(MT) KAMENZ: Im Januar 2026 überstieg die sächsische Jahresteuerungsrate nach 1,9 Prozent im Dezember die Zweiprozentmarke und lag aller Voraussicht nach bei 2,3 Prozent. Dabei waren die Preissteigerungen in den Teilindizes Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (2,3 Prozent) sowie Verkehr (2,4 Prozent) infolge ihrer großen Wägungsanteile weitestgehend indexbestimmend.
Gegenüber Dezember 2025 blieben die sächsischen Verbraucherpreise in der Gesamtheit voraussichtlich konstant. Dabei zeigte der Blick auf die einzelnen Hauptgruppen ein differenziertes Bild. So sorgten Rabattaktionen der Händler für einen Rückgang im Teilindex Bekleidung und Schuhen (-4,0 Prozent). Bei Haushaltsenergie (-2,5 Prozent) fanden neben günstigeren Tarifen für Strom (-4,0 Prozent), Fernwärme (-2,3 Prozent) und Erdgas (-1,5 Prozent) auch Preisanpassungen durch den Wegfall der Gasspeicherumlage und die Erhöhung der CO2-Abgabe entsprechend Berücksichtigung. In der Folge war der Bezug von Heizöl (1,8 Prozent) und Flüssiggas (4,3 Prozent) nicht mehr zu den Vormonatskonditionen möglich. Die Preise für Kraftstoffe zogen im Januar deutlich an (5,3 Prozent). Die Preiserhöhung für das Deutschlandticket von bisher 58 Euro auf 63 Euro spiegelte sich im Teilindex kombinierte Personenbeförderung (1,8 Prozent) wider. Weitere zu Jahresbeginn typische Preisanpassungen gab es bei den Wohnungsnebenkosten (0,8 Prozent). Beispielsweise erhöhten Wasserlieferanten die Preise durchschnittlich um 2,4 Prozent und Abwasserentsorger um 1,7 Prozent. Die Preise für Schornstein-, Bürgersteig- und Straßenreinigung stiegen moderat um 0,1 Prozent, während sie für die Müllentsorgung konstant blieben. In der ambulanten (6,2 Prozent) und stationären (2,4 Prozent) Pflege erhöhten sich zu Jahresbeginn die Kosten für gesetzlich Krankenversicherte aufgrund neuer Ausbildungsumlagen und Pflegesatzverhandlungen. Für die Gesamtentwicklung im Vormonatsvergleich maßgeblich war auch der Wegfall der Saisonzuschläge auf die Preise für Pauschalreisen (-14,1 Prozent) und Übernachtungen (-2,4 Prozent).
30.01.2026 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV-Archiv

(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch.... mehr lesen
(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch. Tradition ist die Methode, die verhindern will, dass Kinder ihre Eltern übertreffen. Ephraim Kishon
Wer nachtragend ist, hat viel zu schleppen. Sprichwort (Bildquelle: erzTV-Archiv)
30.01.2026 | | Sonstiges Wirtschaft
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Arbeitslosenquote geht im Erzgebirgskreis weiter nach oben. Ende Januar lag sie bei 6,1 Prozent. Zum Vergleich: 2025 ging mit einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent zu Ende. Im Januar vor einem Jahr betrug der Wert 5,8 Prozent.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Arbeitslosenquote geht im Erzgebirgskreis weiter nach oben. Ende Januar lag sie bei 6,1 Prozent. Zum Vergleich: 2025 ging mit einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent zu Ende. Im Januar vor einem Jahr betrug der Wert 5,8 Prozent.
Auch mit Blick auf ganz Sachsen ist die Arbeitslosigkeit zum Jahresanfang gestiegen. Insgesamt sind im Januar rund 157.500 Männer und Frauen im Freistaat ohne Arbeit. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 7,3 Prozent.
Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit sagte: "Zurückzuführen ist der Anstieg auf saisonale Gründe wie Kündigungen und Befristungen zum Jahresende sowie beendete Fördermaßnahmen. Auch die angespannte wirtschaftliche Lage trug dazu bei."
30.01.2026 | | Sonstiges

Bildquelle: erzTV-Archiv

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/AUE-BAD SCHLEMA: Die Stadtwerke Annaberg-Buchholz raten: Jetzt ist die beste Zeit, sich auf den Sommer vorzubereiten, um das kühle Nass in den Freibädern oder am See unbeschwert genießen zu können.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/AUE-BAD SCHLEMA: Die Stadtwerke Annaberg-Buchholz raten: Jetzt ist die beste Zeit, sich auf den Sommer vorzubereiten, um das kühle Nass in den Freibädern oder am See unbeschwert genießen zu können. Damit bis dahin aus Nichtschwimmern noch sichere Schwimmer werden, bietet in der Kreisstadt die Schwimmhalle Atlantis (Bild) für Kinder ab 6 Jahren Gruppenschwimmkursen an. In kleinen Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern erlernen die Kinder die Grundfertigkeiten des Brustschwimmens. Für alle Termine gibt es bis zu den Sommerferien noch freie Plätze. Die Anmeldung ist telefonisch (Telefon 03733 561370) möglich.
Im Gesundheitsbad "Actinon" in Bad Schlema beginnen aufgrund der großen Nachfrage zwei zusätzliche Babyschwimmkurs. In den sechs Einheiten steht das spielerische Entdecken des Wassers im Mittelpunkt. Gemeinsam mit einem Elternteil lernen Babys erste Bewegungen im Wasser kennen und stärken so spielerisch ihre Motorik und das Gleichgewicht. Eltern lernen wichtige, sichere Griffe und Haltetechniken, die ihnen Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby im Wasser geben. Eine Voranmeldung (Tel. 03771 215509, E-Mail kurinfo@bad-schlema.de) ist erforderlich. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
29.01.2026 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT ist kein Kinderfernsehen, hat aber – wie in dieser Sendung – immer wieder Tipps und Hinweise für die Jüngsten: Kinderentdeckungstour: In "7 mal ERZ in einem Satz"; Kinderworkshop: Im Eduard-von-Winterstein-Theater; Kinderspielplatz: Im Jahresrückblick 2025.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT ist kein Kinderfernsehen, hat aber – wie in dieser Sendung – immer wieder Tipps und Hinweise für die Jüngsten: Kinderentdeckungstour: In "7 mal ERZ in einem Satz"; Kinderworkshop: Im Eduard-von-Winterstein-Theater; Kinderspielplatz: Im Jahresrückblick 2025. Moderator im Studio ist Thomas Meinel.
Zu sehen ist diese Ausgabe der BERGZEIT ab Donnerstag um 20 Uhr bis Freitag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
29.01.2026 | | Sonstiges

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) STOLLBERG/ANNABERG-BUCHHOLZ: Ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform "99 Funken" der Erzgebirgssparkasse soll das Projekt "Imkern auf Probe – Einfach. Praktisch. Nachhaltig." des Imkervereins Stollberg unterstützen.... mehr lesen
(MT) STOLLBERG/ANNABERG-BUCHHOLZ: Ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform "99 Funken" der Erzgebirgssparkasse soll das Projekt "Imkern auf Probe – Einfach. Praktisch. Nachhaltig." des Imkervereins Stollberg unterstützen. Im Projekt soll der Einstieg in die Imkerei so einfach wie möglich gemacht werden: niedrigschwellig, praxisnah – und ohne Kostenrisiko. Statt Theorie von der Seitenlinie heißt es: mitten rein ins Bienenjahr.
Damit niemand an den Kosten scheitert, stellt der Verein die Ausrüstung und Materialien bereit. Dafür werden finanzielle Mittel benötigt. Deshalb wurde das Crowdfunding-Projekt auf 99 Funken gestartet.
Alle Infos zum Projekt finden Sie unter: https://www.99funken.de/imkern-auf-probe (Quelle Symbolbild: Pixabay)
29.01.2026 | | Sonstiges

Bildquelle: erzTV-Archiv

(MT) THALHEIM/ERZGEBIRGE: Wie die "Freie Presse" berichtet, besteht in Thalheim jetzt die Möglichkeit den Buntsockenpark mit dem Kunstwerk Include me out (Bild) des Künstlers Friedrich Kunath als Ort für standesamtliche Trauungen zu wählen.... mehr lesen
(MT) THALHEIM/ERZGEBIRGE: Wie die "Freie Presse" berichtet, besteht in Thalheim jetzt die Möglichkeit den Buntsockenpark mit dem Kunstwerk Include me out (Bild) des Künstlers Friedrich Kunath als Ort für standesamtliche Trauungen zu wählen. (Bildquelle: erzTV-Archiv)