News  Nachrichten  Sport 
9886 Nachrichten
03.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Michael Burkhardt

(LL) EIBENSTOCK: Flüssiges Aluminium, Kinderpunsch und zwei Profis in neuer Funktion – so sah Fußballvorfreude im Erzgebirge aus. Es war der 25. November 2025 bei Kunstguss Döhler in Blauenthal, ein kleiner Hutzenabend mitten in der Gießerei. Hier entstand die Gerd-Schädlich-Schale – seit drei Jahren im gleichen Design, 42 Zentimeter im Durchmesser und jedes Jahr frisch gegossen für das U14-Gedenkturnier am 10. Januar 2026 in der Erzgebirgshalle Lößnitz.... mehr lesen
(LL) EIBENSTOCK: Flüssiges Aluminium, Kinderpunsch und zwei Profis in neuer Funktion – so sah Fußballvorfreude im Erzgebirge aus. Es war der 25. November 2025 bei Kunstguss Döhler in Blauenthal, ein kleiner Hutzenabend mitten in der Gießerei. Hier entstand die Gerd-Schädlich-Schale – seit drei Jahren im gleichen Design, 42 Zentimeter im Durchmesser und jedes Jahr frisch gegossen für das U14-Gedenkturnier am 10. Januar 2026 in der Erzgebirgshalle Lößnitz.
Zwischen Plätzchentellern und Formenregalen standen die U14 des FC Erzgebirge Aue und zwei Profis aus der ersten Mannschaft. Die Kids wussten: Genau um diesen Pokal würden sie in ein paar Wochen spielen. Bevor es so weit war, erklärte ihnen Danny Opterweidt der dort jeden Handgriff kennt, wie aus glühendem Aluminium eine Trophäe wird. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
03.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Michelle Gerisch/Schönheider Wölfe

(MT) SCHÖNHEIDE: Am Nikolaus-Samstag (06.12.) öffnet der Wolfsbau in Schönheide seine Tore für eines der heißesten Duelle der Saison. Um 17 Uhr steigt das Derby der Schönheider Wölfe gegen die Chemnitz Crashers. Die Gastgeber gehen als Tabellenführer in die Partie.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Am Nikolaus-Samstag (06.12.) öffnet der Wolfsbau in Schönheide seine Tore für eines der heißesten Duelle der Saison. Um 17 Uhr steigt das Derby der Schönheider Wölfe gegen die Chemnitz Crashers. Die Gastgeber gehen als Tabellenführer in die Partie. Mit neun Punkten Vorsprung und sogar einem Spiel weniger im Vergleich zu den drittplatzierten Crashers haben die Wölfe bisher eindrucksvoll gezeigt, warum sie an der Spitze stehen. Doch Derbys folgen ihren eigenen Gesetzen und genau deshalb braucht das Rudel wieder die volle Unterstützung ihrer Fans im Wolfsbau. (Bildquelle: Michelle Gerisch/Schönheider Wölfe)
02.12.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Stadtverwaltung Olbernhau

(MT) OLBERNHAU: Die Olbernhauer Eisbahn ist in die fünfte Saison gestartet.... mehr lesen
(MT) OLBERNHAU: Die Olbernhauer Eisbahn ist in die fünfte Saison gestartet. Zentral gelegen an der Goethestraße/Ecke Grünthaler Straße bietet die Bahn bis zum 4. Januar 2026 Wintervergnügen für alle Generationen. Geöffnet ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet.
Wie in den Vorjahren können Besucher ihre eigene Ausrüstung nutzen. Schlittschuhe stehen aber vor Ort auch zur Ausleihe bereit. Für ungeübte Läufer und Kinder warten zudem die beliebten "Eisrobben". Der Betrieb der Anlage wird auch in dieser Saison wieder durch engagierte Ehrenamtliche sichergestellt. (Bildquelle: Stadtverwaltung Olbernhau)
17.11.2025 | | Sonstiges Sport
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Die Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue mit 546 stimmberechtigten Anwesenden hat am Abend des 14. November einen neuen Aufsichtsrat gewählt, der im Anschluss den vierköpfigen Vorstand ernannte. Neuer Präsident ist demnach Thomas Schlesinger, der diesem Gremium bereits drei Jahre als Vize angehörte.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Die Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue mit 546 stimmberechtigten Anwesenden hat am Abend des 14. November einen neuen Aufsichtsrat gewählt, der im Anschluss den vierköpfigen Vorstand ernannte. Neuer Präsident ist demnach Thomas Schlesinger, der diesem Gremium bereits drei Jahre als Vize angehörte.
Im Rahmen einer Blockwahl wurden mit Nico Dittmann, André Leonhardt, Henry Sobieraj, Thomas Hagg, Torsten Jannaschk, Manfred Jahn, Ronny Glatzel, Jörg Scholz, Falco Weiß, Federico Stano und Jens Stopp in den nunmehr elfköpfigen Aufsichtsrat berufen. Die ausscheidenden Willy Watkowiak, Lothar Lässig und Heinrich Kohl wurden für ihre Verdiente um den Kumpelverein nebst einem großen Dank für die geleistete Arbeit im Ehrenamt ebenso geehrt wie die nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitglieder Roland Frötschner, Volker Schmidt und Robert Scholz.
Der bisherige Finanzvorstand und neue Präsident Thomas Schlesinger präsentierte im Rahmen der Mitgliederversammlung die Zahlen für den Abrechnungszeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025. Bei einem Gesamtaufwand von 13.600.700 Euro wies die Bilanz ein Plus von 39.900 Euro aus, das Eigenkapital des Vereins betrug zum Stichtag 165.000 Euro.
14.11.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer

(MT) SCHÖNHEIDE: Die Villa Oschatz in Schönheide ist nach ihrer aufwendigen Sanierung schön anzuschauen; von außen wie von innen. Das Gebäude an der Hauptstraße wurde um 1870 von einem Fabrikanten im spätklassizistisch, frühhistorischem Stil gebaut und steht unter Denkmalschutz.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Die Villa Oschatz in Schönheide ist nach ihrer aufwendigen Sanierung schön anzuschauen; von außen wie von innen. Das Gebäude an der Hauptstraße wurde um 1870 von einem Fabrikanten im spätklassizistisch, frühhistorischem Stil gebaut und steht unter Denkmalschutz. Die gute Parkplatzsituation vor dem Haus lässt erahnen, dass hier öffentlich zugängliche Einrichtungen zu finden sind.
Neben Standesamt, Bücherei und einem Vereinsraum im Erdgeschoss hat die Skitruhe Schönheide im 1. Stock der Oschatz-Villa ihr Domizil gefunden. Das ist ein Wintersportmuseum mit einer der umfangreichsten Skisammlungen Deutschlands. Die Mitglieder vom Verein "Historische Skitruhe Schönheide" haben mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement und Liebe zum Thema etwa 500 historische Skier aus über 100 Jahren Skisport zusammengetragen. Präsentiert werden "Bretter" gut aufgereiht von alten Holzskiern über den ersten Carving-Ski überhaupt bis hin zum modernen Rennski. Daneben findet der Besucher viele Erinnerungen an bekannte Wintersportler und Informationen zur Tradition des Wintersports in Schönheide und dem Erzgebirge. Pokale, Urkunden und Abzeichen, weitere Wintersportgeräte und historische Athletenkleidung – das und noch viel mehr ist auf 150 Quadratmetern in der Skitruhe Schönheide zu finden. Natürlich sind Besucher willkommen.
Ganz besonders die Gruppe, die am 11.11. ankam. Die Frauen und Männer um Gottfried Fuchs freuten sich, dass "De alten Skifahrer aus Wiesenthal" den Weg nach Schönheide gefunden haben. Und weil das Wintersportler sind, die am alljährlichen Nostalgielauf in Oberwiesenthal teilnehmen, hatte deren Outfit auch gar nichts mit dem Faschingsauftakt zu tun. Sehen wir es als Referenz an die Gastgeber. Bevor es nach drinnen ging, wurden die Mitarbeiter des Museums auch gleich mit einem Lied erfreut.
In der Ausstellung gab es dann vor den einzelnen Exponaten, wie nicht anders zu erwarten, die Fachsimpeleien unter Experten.
Neben der Skitruhe lädt in Schönheide auch der Themenrundwanderweg "Historische Ski" ein. Entlang des Weges laden an mehreren Stellen Bänke mit Skiern und Infotafeln zum Verweilen ein.
Zurück in der Skitruhe an der Hauptstraße 11. Die 50 Vereinsmitglieder, darunter 25 Ehrenmitglieder, freuen sich über jeden Besuch. Geöffnet ist sonnabends und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr oder für Gruppen nach vorheriger Vereinbarung. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
10.11.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Eb. Mädler/Schönheider Wölfe

(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe bleiben in der Eishockey-Regionalliga Ost das Maß der Dinge.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe bleiben in der Eishockey-Regionalliga Ost das Maß der Dinge. Vor 628 lautstarken Zuschauern im Wolfsbau feierte das Team von Trainer Sven Schröder am Sonnabend im Topspiel gegen FASS Berlin einen verdienten 5:1-Heimerfolg und damit den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel. Besonders erfreulich: Fünf verschiedene Torschützen und drei Treffer im Powerplay unterstrichen einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit der Erzgebirger.
Einen Tag später setzten sich die Schönheider Wölfe beim Regio-Team des ESC Dresden souverän mit 9:0 durch und bleibt damit weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer. Nach zwei intensiven Doppelspieltagen steht am kommenden Wochenende nur ein Spiel auf dem Programm. Am 15. November empfangen die Erzgebirger um 17 Uhr erneut die Eisbären Juniors Berlin im Wolfsbau. (Bildquelle: Eb. Mädler/Schönheider Wölfe)
07.11.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: FCE

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue besetzt die vakante Position des kaufmännischen Geschäftsführers zum 1. Dezember 2025 neu. In einem mehrwöchigen Bewerbungs- und Auswahlprozess haben sich Vorstand und Aufsichtsrat unter Einbeziehung der neuen Gremien-Kandidaten auf Enrico Böhme als Nachfolger von Olaf Albrecht an der Spitze der hauptamtlichen Geschäftsstelle verständigt.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue besetzt die vakante Position des kaufmännischen Geschäftsführers zum 1. Dezember 2025 neu. In einem mehrwöchigen Bewerbungs- und Auswahlprozess haben sich Vorstand und Aufsichtsrat unter Einbeziehung der neuen Gremien-Kandidaten auf Enrico Böhme als Nachfolger von Olaf Albrecht an der Spitze der hauptamtlichen Geschäftsstelle verständigt.
Enrico Böhme ist 1968 in Stollberg geboren. Der Erzgebirger war zunächst als Vertriebsleiter und seit 2021 als Prokurist beim langjährigen FCE-Brustsponsor WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH tätig. Bereits seit seiner Jugend ist der künftige Geschäftsführer regelmäßiger Stadionbesucher in Aue. (Bildquelle: FCE)
06.11.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Verein

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Paul Bones hat seinen auslaufenden Vertrag beim EHV Aue um zwei Jahre verlängert.... mehr lesen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Paul Bones hat seinen auslaufenden Vertrag beim EHV Aue um zwei Jahre verlängert. Der Leistungsträger, der vor zwei Jahren von Dessau ins Erzgebirge wechselte, erzielte in der letzten Saison 164 Tore und war eine Schlüsselspieler im Auer Angriff. Ein Bruch des Mittelfußes zu Beginn dieser Saison zwang ihn zu einer dreimonatigen Pause. Am kommenden Wochenende feiert er gegen die Füchse II sein Comeback.
Uwe Jungandreas: "Es freut mich sehr, dass Paul seinen Vertrag verlängert hat. Er ist ein junger Spieler, der seine Stärke besonders im Angriff hat und Schnelligkeit ins Spiel bringt. Er soll in Zukunft ein wichtiger Baustein im Gerüst der Mannschaft sein."
Stephan Swat: "Wir freuen uns, dass wir mit Paul verlängern konnten. Er hat in der letzten Saison eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir sind uns sicher, dass Paul auch in Zukunft seine Qualität weiter steigern kann und immer mehr zum Führungsspieler wachsen wird." (Bildquelle: Verein)
03.11.2025 | | Sonstiges Sport

Bildquelle: Michelle Gerisch/Schönheider Wölfe

(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe haben nach einem perfektes 6-Punkte-Wochenende und dem fünften Sieg im fünften Spiel die Tabellenspitze der Regionalliga Ost übernommen.... mehr lesen
(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe haben nach einem perfektes 6-Punkte-Wochenende und dem fünften Sieg im fünften Spiel die Tabellenspitze der Regionalliga Ost übernommen. Am Sonnabend schaffte das Team von Trainer Sven Schröder im Schönheider Wolfsbau einen am Ende deutlichen 6:1-Erfolg gegen die Eisbären Juniors Berlin. 483 Zuschauer sorgten für eine gute Atmosphäre und sahen vor allem zu Beginn stark aufspielende Wölfe, die jedoch nach furiosem Auftakt einen Gang zurückschalteten.
Am Sonntag konnten die Schönheider ihren beeindruckenden Saisonstart fortsetzten. Auch das Auswärtsspiel bei den Luchsen Lauterbach wurde souverän mit 6:2 gewonnen. Rund 25 mitgereiste Wölfefans (Bild) unter den 356 Zuschauern sahen einen überzeugenden Auftritt ihrer Mannschaft.
Am 8. November kommt es im Wolfsbau zum absoluten Topspiel, wenn der amtierenden Meister FASS Berlin als Gegner in Schönheide auf dem Eis steht. (Bildquelle: Michelle Gerisch/Schönheider Wölfe)
27.10.2025 | | Medien Sonstiges Sport

Bildquelle: Uwe Zenker

(MT) THALHEIM: Vergangene Woche haben wir berichtet, dass der MSC Thalheim am 18. Oktober die Saison mit einem Familienfest abgeschlossen hat. Dabei ist eine falsche Jahreszahl genannt worden. Der Verein ist nicht 1959, sondern ganz genau am 1. Mai 1969 gegründet worden.... mehr lesen
(MT) THALHEIM: Vergangene Woche haben wir berichtet, dass der MSC Thalheim am 18. Oktober die Saison mit einem Familienfest abgeschlossen hat. Dabei ist eine falsche Jahreszahl genannt worden. Der Verein ist nicht 1959, sondern ganz genau am 1. Mai 1969 gegründet worden. (Unter erztv.de bzw. kabeljournal.de ist die Jahreszahl bereits berichtigt, siehe Link.)
Der MSC Thalheim betreibt die Sportarten Motorrad-Trial, Fahrrad-Trial, Dirt/Mountainbike sowie Enduro und hatte – Stand Ende September 2025 – 269 Mitglieder. (Bildquelle: Uwe Zenker)