10094 Nachrichten
01.12.2025 | | Sonstiges Wirtschaft
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz im November 2025 gestiegen. 9.176 Menschen waren arbeitslos gemeldet, Das sind drei Prozent als im Oktober und acht Prozent mehr als vor einem Jahr.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz im November 2025 gestiegen. 9.176 Menschen waren arbeitslos gemeldet, Das sind drei Prozent als im Oktober und acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,1 Prozent.
20.11.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Max Girschele/Stadt Annaberg-Buchholz

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz durfte sich Wolfgang Notter, Gründer der IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH, feierlich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz durfte sich Wolfgang Notter, Gründer der IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH, feierlich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Oberbürgermeister Rolf Schmidt würdigte in seiner Ansprache die außergewöhnliche unternehmerische Leistung von Wolfgang Notter, die nicht nur in Annaberg-Buchholz, sondern auch weit über die Grenzen der Region hinaus Anerkennung gefunden hat.
Neben den wirtschaftlichen Erfolgen betonte Schmidt auch die soziale Verantwortung, die Notter und sein Unternehmen stets übernommen haben. Als Sponsor des VfB Annaberg, der Erzgebirge Miners, des Handballclubs HCAB und durch zahlreiche lokale Engagements sei die IDT tief in der Stadt verwurzelt. (Bildquelle: Max Girschele/Stadt Annaberg-Buchholz)
20.11.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Mark Frost

(MT) CHEMNITZ/ERZGEBIRGE: Das Chemnitz-2025-Projekt Maker-Advent wurde mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Deutsche Tourismusverband bundesweit innovative touristische Produkte und Projekte.... mehr lesen
(MT) CHEMNITZ/ERZGEBIRGE: Das Chemnitz-2025-Projekt Maker-Advent wurde mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Deutsche Tourismusverband bundesweit innovative touristische Produkte und Projekte. Der Maker-Advent versammelt Mitmachangebote in der Weihnachtszeit in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion und vereint so sächsische Handwerkskunst mit Kreativtourismus. Die Preisverleihung fand am 19. November im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt.

Bild: Maker-Advent 2024 im Buntspeicher Zwönitz (Bildquelle: Mark Frost)
13.11.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Tobias Wild

(MT) ZSCHORLAU: Mit dem Erzgesund-Siegel 2025 wurden in Zschorlau regionale Unternehmen für ihr betriebliches Gesundheitsengagement ausgezeichnet.... mehr lesen
(MT) ZSCHORLAU: Mit dem Erzgesund-Siegel 2025 wurden in Zschorlau regionale Unternehmen für ihr betriebliches Gesundheitsengagement ausgezeichnet. Erstmals zertifiziert wurden die Zehnder Pumpen GmbH, die Murrelektronik GmbH und die Omeras - HLE Surface Technologies GmbH. Eine Rezertifizierungen gab es für die Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH, Thermalbad Wiesenbad und die Nickelhütte Aue GmbH.
Die Veranstaltung zur diesjährigen Erzgesund-Siegelvergabe im Seniorenwohnpark Zschorlau der Diakonie Erzgebirge würdigte das besondere Engagement regionaler Unternehmen für die betriebliche Gesundheitsförderung und bot Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Unternehmensgesundheit.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von einer kammermusikalischen Besetzung der Erzgebirgischen Philharmonie umrahmt. Für Bewegung und Auflockerung sorgte Kerstin Mayer vom Fitnesspark Aue mit einer aktiven Pause. Den Abschluss bildete ein gesundes Catering, das den Teilnehmenden Raum für Gespräche und Netzwerken bot. (Bildquelle: Tobias Wild)
06.11.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Ausbildungsmarktbilanz der IHK für den Erzgebirgskreis zeigt: Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen bleibt die duale Ausbildung ein zentraler Baustein für die Fachkräftesicherung. Zum Stichtag 30. September 2025 sind 547 aktive Ausbildungsunternehmen registriert.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Ausbildungsmarktbilanz der IHK für den Erzgebirgskreis zeigt: Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen bleibt die duale Ausbildung ein zentraler Baustein für die Fachkräftesicherung. Zum Stichtag 30. September 2025 sind 547 aktive Ausbildungsunternehmen registriert. Junge Menschen können aus über 100 IHK-Berufen wählen. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt bei 685. Damit ist das Niveau gegenüber dem Vorjahr nur leicht gesunken und bleibt insgesamt stabil.
Die meisten neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge gab es in folgenden Berufen: Verkäufer/in (70), Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel (43), Koch/Köchin (40), Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (36) sowie Mechatroniker/in (33). (Quelle Symbolbild: Pixabay)
05.11.2025 | | Sonstiges Wirtschaft
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die erzgebirgische Arbeitsagentur hat Jahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt 2024/2025 gezogen. Demnach haben rund 70 Jugendliche noch keinen festen Ausbildungsplatz.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die erzgebirgische Arbeitsagentur hat Jahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt 2024/2025 gezogen. Demnach haben rund 70 Jugendliche noch keinen festen Ausbildungsplatz. Sie sollen laut der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz durch deren Ausbildungsexperten weiter intensiv betreut und umfassend unterstützt werden, um ihnen noch in diesem Jahr einen Ausbildungsstart zu ermöglichen. Wichtig sei, sich auch abseits des Traumberufes für Alternativen zu öffnen. Empfohlen wird die Ausbildungsmesse am 8. November in der Dreifeldsporthalle des Carl von Bach Gymnasiums in Stollberg. Zahlreiche Unternehmen bieten gute Einstiegschancen und suchen Nachwuchskräfte.
04.11.2025 | | Sonstiges Wirtschaft
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die erzgebirgische Arbeitsagentur hat Jahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt 2024/2025 gezogen.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die erzgebirgische Arbeitsagentur hat Jahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt 2024/2025 gezogen. Von Oktober 2024 bis September 2025 haben sich im Erzgebirgskreis insgesamt 1.517 Mädchen und Jungen bei der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz gemeldet und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten lassen. Das sind 18 oder 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden in der Region 1.340 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 81 oder 5,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Cordula Hartrampf-Hirschberg, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz zur aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt: "Aktuell können wir zwei wesentliche Entwicklungen feststellen: Das Interesse an Ausbildung ist ungebrochen hoch. Das zeigt die hohe Zahl an Bewerber, die aktuell das vierte Jahr in Folge nunmehr deutlich über der Zahl der Ausbildungsstellen liegt. 95 Prozent der Bewerber sind in Ausbildung eingemündet oder haben eine Alternative gefunden. Das spricht für die Unternehmen, die jungen Menschen eine gute Zukunftsperspektive bietet, aber auch für die Berufsberatung, die Schüler auf ihrem Weg in die Ausbildung unterstützt und berät. Durchaus kommt die schwache Konjunktur und Nachfrage in den Unternehmen auch auf dem Ausbildungsmarkt an. Unternehmen meldeten uns weniger Ausbildungsplätze als in den vorangegangenen Jahren. Insbesondere Berufe des Verarbeitenden Gewerbes, allen voran Berufe der Metallverarbeitung, Verkäufer und Berufe in der Hotellerie und Gastronomie konnten nicht besetzt werden."
30.10.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Regionalmanagement Erzgebirge

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Unter der Dachmarke Erzgebirge vereinen sich seit der Einführung des gemeinsamen Symbols im Jahr 2021 Partner, um die Stärke und Identität des Erzgebirges gemeinsam nach außen zu tragen.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Unter der Dachmarke Erzgebirge vereinen sich seit der Einführung des gemeinsamen Symbols im Jahr 2021 Partner, um die Stärke und Identität des Erzgebirges gemeinsam nach außen zu tragen. Das mehrfarbige Symbol aus Schlegel und Eisen als gemeinsames Signet steht für die gesamte Erzgebirgsregion.
Jetzt ist die Gemeinschaft von Unternehmen, Kommunen, Vereinen, Partnerinstitutionen sowie Vertretern von Hotellerie und Gastronomie weiter gewachsen. Mit dem Freiberger Brauhaus wurde der 150. Markenpartner offiziell begrüßt. (Bildquelle: Regionalmanagement Erzgebirge)
29.10.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Franziska Werner/Bürgschaftsbank Sachsen

(MT) DRESDEN/ERZGEBIRGE: Der Sächsischen Meilenstein ist ein Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge. Als in Dresden die Preise 2025 an fünf Unternehmen verliehen wurden, waren auch zwei im Erzgebirgskreis beheimatete Unternehmen unter den Preisträgern.... mehr lesen
(MT) DRESDEN/ERZGEBIRGE: Der Sächsischen Meilenstein ist ein Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge. Als in Dresden die Preise 2025 an fünf Unternehmen verliehen wurden, waren auch zwei im Erzgebirgskreis beheimatete Unternehmen unter den Preisträgern.
Natascha Heinrich hat mit dem Basislager Fichtelberg ein lebendiges Naturhotel geschaffen, das Bodenständigkeit mit Komfort verbindet. Aus dem elterlichen Betrieb, der früher als "Sportbaude Waldeck" bekannt war, ist ein moderner Ort für Erholung, Begegnung und Entwicklung entstanden.
Dustin Hofmann kann eine außergewöhnliche persönliche Entwicklung vorweisen: Obwohl ihm die Schule Schwierigkeiten bereitete, kämpfte er sich mit Fleiß und Willenskraft bis zum Realschulabschluss durch. Heute führt er einen kleinen Handwerksbetrieb mit sechs Angestellten und erlangte auch den Meistertitel als Maler und Lackierer. (Bildquelle: Franziska Werner/Bürgschaftsbank Sachsen)
27.10.2025 | | Sonstiges Wirtschaft

Bildquelle: Hobby Welt kreativ

(MT) STOLLBERG: Aus dem Stadtbild in Stollberg wird ein Geschäft verschwinden. Das Familienunternehmen Hobby Welt kreativ schließt seine Filiale im Spiel- & Kreativhaus am Hauptmarkt zum 31. Januar 2026.... mehr lesen
(MT) STOLLBERG: Aus dem Stadtbild in Stollberg wird ein Geschäft verschwinden. Das Familienunternehmen Hobby Welt kreativ schließt seine Filiale im Spiel- & Kreativhaus am Hauptmarkt zum 31. Januar 2026. Nach Angaben des Unternehmens war man mehr als 25 Jahren am Standort Stollberg präsent.
Künftig will man sich auf den Ausbau des bestehenden Geschäfts in der Chemnitzer Sachsen-Allee sowie auf den stetig wachsenden Onlinehandel konzentrieren. Die Entscheidung habe man sich nicht leicht gemacht, betonen die Inhaber. "Seit rund zwei Jahren prüfen wir intensiv, wie sich das stationäre Angebot in Stollberg weiterhin konkurrenzfähig gestalten lässt." Doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den stationären Fachhandel seien zunehmend schwieriger geworden.
Kündigungen soll es keine geben, die Arbeitsplätze werden nach Chemnitz verlagert. Bevor es soweit ist – die Schließung erfolgt mit Auslaufen des Mietvertrags zum 31. Januar 2026 – dürfen sich Kunden auf Schnäppchen freuen. Geplant ist eine große Abverkaufsaktion unter dem Motto "Was Sie mitnehmen, müssen wir nicht schleppen", so Vertriebsleiter Norman Heinig.
Auch das in Stollberg aufgebaute Engagement, darunter die Pokémon-Liga-Gruppe mit inzwischen über 80 aktiven Teilnehmenden, soll fortgeführt werden. Diese Initiative verbinde Kinder und Eltern generationenübergreifend, um das Sammeln, Tauschen und Spielen dieses pädagogisch wertvollen Kartenspiels zu fördern. (Bildquelle: Hobby Welt kreativ)