News  Nachrichten 
112361 Nachrichten
11.12.2025 | | Sonstiges
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz muss am 12. Dezember die Jöhstädter Straße, Höhe Hausnummer 13, im Zuge einer dringenden Baumfällung voll gesperrt werden.... mehr lesen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz muss am 12. Dezember die Jöhstädter Straße, Höhe Hausnummer 13, im Zuge einer dringenden Baumfällung voll gesperrt werden. Der Baum muss aus Sicherheitsgründen "notgefällt" werden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur B 95 kann es auch hier zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Regelung des Verkehrs auf der B 95 wird durch Einsatzkräfte der Polizei sichergestellt. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Kay Baldauf/SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

(MT) OBERWIESENTHAL: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember schnauft die Fichtelbergbahn nach dem gewohnten Fahrplan mit acht Zügen pro Tag.... mehr lesen
(MT) OBERWIESENTHAL: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember schnauft die Fichtelbergbahn nach dem gewohnten Fahrplan mit acht Zügen pro Tag.
Eisenbahnbetriebsleiter Mirko Froß zu Besonderheiten: "Wie bereits an den letzten Adventswochenende, verstärken wir auch am 3. und 4. Advent sowie vom 26. bis 31. Dezember 2025 unser Zugangebot auf 12 Züge pro Tag."
Auch an verschiedenen Tagen im Jahresverlauf 2026 dampften mehr Züge auf der Fichtelbergbahn. So z.B. am Ostersamstag und Ostersonntag, am verlängerten Himmelfahrtswochenende oder an den Adventswochenenden. (Bildquelle: Kay Baldauf/SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH)
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Frank Miethling

(MT) SCHNEEBERG: Begonnen am Freitag vor dem 1. Advent dauert der Schneeberger Weihnachtsmarkt noch bis zum 4. Advent, also dem 21. Dezember. Als Höhepunkt eingebunden, ist in guter Tradition das "Schneeberger Lichtelfest" am zweiten Adventswochenende mit der großen Bergparade.... mehr lesen
(MT) SCHNEEBERG: Begonnen am Freitag vor dem 1. Advent dauert der Schneeberger Weihnachtsmarkt noch bis zum 4. Advent, also dem 21. Dezember. Als Höhepunkt eingebunden, ist in guter Tradition das "Schneeberger Lichtelfest" am zweiten Adventswochenende mit der großen Bergparade. Das Licht war für die Bergleute im finsteren Schacht das Symbol des Lebens. Es wurde daher gut behütet.
1963 als "Fest der Freude und des Lichtes" begründet, verkörpert das heutige "Schneeberger Lichtelfest" die innige Verbindung von bergmännisch-erzgebirgische Tradition und gelebtem Brauchtum. Wir werden bei erzTV in unserem Magazin über die Weihnachtszeit Impressionen vom Lichtelfest zeigen.
Der Schneeberger Weihnachtsmarkt ist von 11 bis 19 Uhr sowie freitags und sonnabends sogar bis 20 Uhr geöffnet. (Bildquelle: erzTV/Frank Miethling)
11.12.2025 | | Sonstiges
(MT) BURKHARDTSDORF: Am 12. Dezember werden die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der B 180 zwischen Kemtau und Dittersdorf beendet. Damit wird der Abschnitt vom Ortsausgang des Burkhardtsdorfer Ortsteils Kemtau bis zum Rastplatz am Maigraben nach fünfmonatiger Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.... mehr lesen
(MT) BURKHARDTSDORF: Am 12. Dezember werden die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der B 180 zwischen Kemtau und Dittersdorf beendet. Damit wird der Abschnitt vom Ortsausgang des Burkhardtsdorfer Ortsteils Kemtau bis zum Rastplatz am Maigraben nach fünfmonatiger Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern waren die Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht erneuert, die Entwässerungsanlagen instandgesetzt und eine neue Beschilderung angebracht worden. Die Arbeiten begannen am 11. August. Im Frühjahr 2026 erfolgen noch Restarbeiten, wie die Markierung. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 980.000 Euro.
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: erzTV-Archiv

(MT) DRESDEN/PLAUEN: Die Stadt Plauen wird im Jahr 2027 den »Tag der Sachsen« ausrichten.... mehr lesen
(MT) DRESDEN/PLAUEN: Die Stadt Plauen wird im Jahr 2027 den »Tag der Sachsen« ausrichten. Zum ersten Mal in der Geschichte des »Tages der Sachsen« soll das Fest nicht wie gewohnt am ersten Septemberwochenende, sondern gemeinsam mit dem alljährlich stattfindenden Plauener Spitzenfest bereits im Monat Juni stattfinden. Vom 18. bis 20. Juni 2027 - und damit kurz vor den Sommerferien – lädt die Stadt Plauen zahlreiche Gäste in ihre Stadt ein, um gemeinsam den 31. »Tag der Sachsen« zu feiern.
Der »Tag der Sachsen« ist Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest. Es wird seit 1992 jedes Jahr und seit 2023 aller zwei Jahre von einer anderen Stadt ausgerichtet. Er fand bisher in 25 sächsischen Städten statt.

Bild: Aue-Bad Schlema war 2023 Gastgeber für den "Tag der Sachsen". (Quelle: erzTV-Archiv)
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Forstbezirk Eibenstock

(MT) EIBENSTOCK: Der Forstbezirk Eibenstock lädt zur Vorweihnachtszeit ins Revier Grünheide ein. Am 14. Dezember kann der eigene Weihnachtsbaum von 10 bis 16 Uhr am Frankenweg 2 selbst ausgesucht und geschlagen werden.... mehr lesen
(MT) EIBENSTOCK: Der Forstbezirk Eibenstock lädt zur Vorweihnachtszeit ins Revier Grünheide ein. Am 14. Dezember kann der eigene Weihnachtsbaum von 10 bis 16 Uhr am Frankenweg 2 selbst ausgesucht und geschlagen werden. Zur Auswahl stehen Nordmanntannen und Blaufichten, frisch aus dem Wald.
"Das gemeinsame Weihnachtsbaumschlagen hat bei uns wirklich Tradition", verrät Dirk Schönfelder, Revierleiter im Revier Grünheide. "Wir haben eine ganze Reihe Stammgäste, die jedes Jahr wiederkommen, um sich ihren Baum auszusuchen. Für viele gehört das mittlerweile einfach zur Adventszeit dazu."
Wer nach getaner Arbeit noch etwas verweilen möchte, findet im "Holzfällercamp" ein wärmendes Feuer und kann leckere Stärkungen wie Wildroster, Knacker oder Glühwein genießen.
Mit der Aktion möchte der Forstbezirk Eibenstock zugleich auf die nachhaltige Forstwirtschaft in der Region aufmerksam machen. Jeder selbst geschlagene Baum stammt aus heimischem Anbau – kurze Wege, regionale Pflege und gelebte Verantwortung inklusive. (Bildquelle: Forstbezirk Eibenstock)
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Thomas Poth/Preßnitztalbahn

(MT) JÖHSTADT: Am 3. Adventswochenende laden die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn erneut zu Fahrten durch das vorweihnachtliche Preßnitz- und Schwarzwassertal ein.... mehr lesen
(MT) JÖHSTADT: Am 3. Adventswochenende laden die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn erneut zu Fahrten durch das vorweihnachtliche Preßnitz- und Schwarzwassertal ein. An beiden Tagen verkehren die gut geheizten und weihnachtlich geschmückten Dampfzüge im Ein-Stundentakt zwischen Steinbach und Jöhstadt. Ein ganz besonderes Erlebnis wird den Fahrgästen ab dem späten Nachmittags- bis in die Abendstunden geboten. Dann erleuchten vorweihnachtlich alle Fenster in Steinbach, Schmalzgrube, Schlössel und Jöhstadt. (Bildquelle: Thomas Poth/Preßnitztalbahn)
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in der Nacht auf Mittwoch (10.12.) in Ehrenfriedersdorf.... mehr lesen
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in der Nacht auf Mittwoch (10.12.) in Ehrenfriedersdorf. Unbekannte drangen gewaltsam über die Eingangstür in ein Geschäft in der Chemnitzer Straße ein. Die Täter durchsuchten das Innere und brachen dabei auch die Kasse auf. Mit Bargeld und dutzenden Schmuckstücken verschwanden die Eindringlinge unerkannt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einige zehntausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. Zeugen, die in der Nacht zu Mittwoch Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Chemnitzer Straße, insbesondere im Bereich zwischen Markt und Kastanienstraße, bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
11.12.2025 | | Sonstiges

Bildquelle: LfULG, Seismologieverbund Mitteldeutschland

(MT) VOGTLAND/ERZGEBIRGE: Im Vogtland hat es am Mittwoch (10.12.) vier leichte Erdbeben gegeben. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) bestätigt nach einer vorläufigen Auswertung die höchste Magnitude mit 2,7 auf der Richterskala.... mehr lesen
(MT) VOGTLAND/ERZGEBIRGE: Im Vogtland hat es am Mittwoch (10.12.) vier leichte Erdbeben gegeben. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) bestätigt nach einer vorläufigen Auswertung die höchste Magnitude mit 2,7 auf der Richterskala.
Bei Erdbeben dieser Stärke sind keine Schäden zu erwarten, sie werden aber von Menschen deutlich spürbar wahrgenommen. Das zeigte sich sofort an zahlreichen Spürbarkeitsmeldungen in den Sozialen Netzwerken. Diese stammten vorwiegend aus dem Raum Bad Brambach und Markneukirchen, aber auch aus dem 45 Kilometer entfernten Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge gab es Meldungen.
Der Erdbebenschwarm nahe Luby (Tschechische Republik) an der Grenze zu Sachsen ist seit dem 20. November aktiv. Nach einer längeren Ruhephase wurden seit dem Nikolaustag und vermehrt seit gestern Abend zahlreiche Erdbeben registriert. Das stärkste ereignete sich heute um 10:58 Uhr mit einer Lokalmagnitude von 2,7 auf der Richterskala. Bei den aktuellen Erdbeben handelt sich um den zweiten Schwarm in der Region seit Anfang des Jahres. Zum Jahreswechsel 2024/2025 hatte es vermehrt Beben in der Region Klingenthal gegeben, in der es fast 100 Jahre lang eher ruhig war. (Bildquelle: LfULG, Seismologieverbund Mitteldeutschland)
10.12.2025 | | Medien Sonstiges

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen – und das ist in der Sendung am Mittwoch mit dabei: Weißer Gürtel: Als unbeschriebenes Blatt beim Taekwondo; Weißer Bart: Bei Weihnachtsmann auf Seiffener Markt; Gelber Kasten: Bei erster Poststation in Annaberg-Buchholz.... mehr lesen
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen – und das ist in der Sendung am Mittwoch mit dabei: Weißer Gürtel: Als unbeschriebenes Blatt beim Taekwondo; Weißer Bart: Bei Weihnachtsmann auf Seiffener Markt; Gelber Kasten: Bei erster Poststation in Annaberg-Buchholz. Zudem kann der Zuschauer bei der Mittwochsfrage mitraten.
Die BERGZEIT nimmt sich Zeit für die Themen von und zwischen den Bergen: Mit dem, was bei Ihnen vor Ort passiert. Das aktuelle Zeitgeschehen immer im Blick und ergänzt mit Wissenswertem und Spannendem aus der Region. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)