(USt) EIBENSTOCK: Mit "Ski & Bus" - dEM einfache System, die Kammloipe und ihre Umgebung per Ski und Bus zu entdecken; denkt und handelt die AG Kammloipe Erzgebirge/Vogtland e. V.über Kreisgrenzen hinweg. Nach dem überraschenden Erfolg im ersten Jahr gibt es 2016 die Fortsetzung des Skibusses entlang der Kammloipe – und dieses Mal auf der gesamten Strecke zwischen Johanngeorgenstadt und Schöneck.
Im vergangenen Winter gab es auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Carlsfeld e. V. in Verbindung mit der Stadt Eibenstock und der Arbeitsgemeinschaft "Kammloipe Erzgebirge/Vogtland" e. V. ein besonderes Angebot für Gäste und Skilanglauf-Freunde, die auf der Kammloipe unterwegs waren. So verkehrte zwischen Johanngeorgenstadt und Mühlleithen in den Schulferien Sachsens ein Skibus. Er ermöglicht den Freunden des Skilanglaufs eine (vielleicht auch längere) Strecke per Ski zurückzulegen und mit dem Bus zurück zu fahren oder umgekehrt erst zu fahren und dann zu laufen. Das war eine einfache aber geniale Idee, denn so konnte man noch mehr Kilometer der attraktivsten Volksportloipe Deutschlands erleben.
2016 soll es nun eine Fortsetzung und eine Erweiterung des Angebotes auf höherem Niveau geben.
Der "Kammloipe-Bus" fährt nun von Eibenstock nach Johanngeorgenstadt über Carlsfeld weiter nach Klingenthal-Mühlleithen bis zum Endpunkt Schöneck und wieder zurück, um Sportfreunde an verschiedene Einstiege an der Kammloipe zu bringen, um von dort aus eine Skiwanderung starten zu können. Und das gibt es gleich 2 Mal am Tag.
Der Service richtet sich vor allem an Skiwanderer und sportliche Skilangläufer, die eine Strecke hin und zurück an einem Tag nicht schaffen bzw. sich nicht zutrauen, aber gerne doch die Kammloipe in der ganzen Länge kennenlernen möchten. So könnte sich z. B. ein Gast von Johanngeorgenstadt nach Mühlleithen fahren lassen, um dort in die Kammloipe einzusteigen und auf den Skiern zurück nach Johanngeorgenstadt zu wandern.
In der Zeit vom 1. Februar bis zum 28. Februar 2016 wird der "Kammloipe Bus" nach einem gesonderten Fahrplan fahren. Die Abfahrtszeiten und die Haltestellen sind in einem Flyer, mehren Plakaten und natürlich auf der Homepage des Vereins übersichtlich für die Gäste dargestellt. Neu ist auch, dass jeweils ein Bus 09:00 Uhr in Eibenstock und 09:30 Uhr in Schöneck startet.
Die Rückfahrt ist dann jeweils 13:30 Uhr in Eibenstock und Schöneck. Das heißt jeweils 2 Busse kreuzen sich – sogar Umsteigen ist möglich.
Damit sich aber auch der Gast ohne Skier oder an einem "Langlaufruhetag" die vielen Museen und Sehenswürdigkeiten zwischen Schöneck und Johanngeorgenstadt ansehen bzw. besuchen kann, richtet sich das Angebot ganz gezielt auch an diese Personengruppen.
So sollen die Skiwelt Schöneck, die Vogtlandarena in Klingenthal, die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz, die Badegärten Eibenstock und der Pferdegöpel Johanngeorgenstadt und natürlich der größte Schwibbogen aus Edelstahl und die größte Johanngeorgenstädter Weihnachtspyramide die Urlauber zum Verweilen in der Region und zum Besuch einladen. Gleichzeitig ist dies also auch eine Schlechtwettervariante, wobei wir natürlich davon ausgehen, dass uns der Monat Februar mit Schnee verwöhnt!
Die 26 Haltestellen befinden sich in den Orten bzw. Ortsteilen Eibenstock, Wildenthal Johanngeorgenstadt, Carlsfeld, Morgenröthe-Rautenkranz, Jägersgrün, Hammerbrücke, Tannenbergstahl, Gottesberg, Mühlleithen, Klingenthal, Grünbach, Muldenberg und Schöneck. Um den Gästen das Angebot nahezubringen, zahlt jeder Fahrgast unabhängig von der Strecke einen Ticketpreis von 5 Euro pro Einzelfahrt. Kinder bis zum sechsten Geburtstag fahren selbstverständlich kostenfrei mit. Die Fahrkarten können ausschließlich im Bus gelöst werden.
Die Finanzierung des erweiterten Angebotes erfolgt über den Verkehrsverbund Vogtland in Verbindung mit dem Vogtlandkreis, den Kommunen entlang der Kammloipe und natürlich durch die Fahrkarten. Der Druck und die Werbung für das Projekt wurden unterstützt durch die Erzgebirgssparkasse und die Sparkasse Vogtland sowie den Verein "AG Kammloipe Erzgebirge/Vogtland" e. V. Die Busunternehmen Meichsner Reisen, Schönheide und Herold’s-Reisen, Klingenthal übernehmen die Busfahrten und haben ihre Hilfe und Unterstützung für dieses erweiterte Projekt zugesagt.
Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten alle Interessierten auch über die Tourist-Informationen der Kammloipenkommunen und natürlich über den Verein "AG Kammloipe Erzgebirge/Vogtland" e. V.
Wir hoffen und wünschen, dass das erweiterte Angebot ebenso erfolgreich verläuft wie das Pilotprojekt 2015. Es ist gleichzeitig ein Beitrag unseres Vereins zur touristischen Vernetzung der Tourismusregionen Erzgebirge und Vogtland sowie der Skigebiete entlang der Grenze zu Tschechien auf dem Kamm und zum autofreien Urlaub vor Ort und damit zur CO² Einsparung.
Wenn der "Kammloipe Bus" gut angenommen wird, wollen wir auch in der kommenden Wintersaison das Angebot aufrecht erhalten und weiterentwickeln. Die AG "Kammloipe Erzgebirge/Vogtland" e. V. hat seit diesem Jahr für das Projekt die Trägerschaft übernommen. Damit stellt der Verein einmal mehr unter Beweis, als erfolgreicher Verbund der Anliegergemeinden und der Nutzer über Kreisgrenzen hinweg Freizeitinfrastruktur attraktiv gestalten zu können.
weniger